Welpentagebuch

Es gibt seit dem 2.9.2017 wieder kleine Teufel

Da Lagsi bei einer Familie in Stade lebt, hatten wir dieses Mal die Möglichkeit , den Rüden schon Wochen vor dem Decken live zu erleben. Er hat mich sofort durch seine Souveränität beeindruckt. Lagsi lebt mit zwei kleinen Kindern zusammen und begleitet auch sein Herrchen mit zur Arbeit mit Behinderten. Bei einem Spaziergang konnten ihn weder Rüden noch unsere Mädels aus der Ruhe bringen. Wir sind schon gespannt auf den Nachwuchs.Die Mutter ist diesesmal wieder unsere Frida. Wir hoffen, das sie ihre Welpen mit der gleichen Hingabe aufzieht, wie beim letzten Mal.

03.08.2017 Heute war Ultraschall und tatsächlich sind einige kleine Babys zu sehen. Wir freuen uns natürlich riesig. Alles ok. Frida ist auch fit.Nun warten wir geduldig.

21.08.2017 Der Countdown läuft. Frida wird merklich schwerfälliger, aber es geht ihr gut. Sie ist nur wahnsinnig hungrig. Wir haben schon einige nette Menschen kennengelernt,die sich für einen Welpen interessieren. Es wird spannend.

29.08.2017 Jetzt kann es jeden Tag losgehen. Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen sind die Welpen nun lebensfähig, die Lungen sind ausgereift. Wir schlendern nur noch kleine Runden und Frida ist wahnsinnig dick. Fritzi ist sehr angespannt, sie ist immer in Fridas Nähe und passt auf sie auf. Lilly ist merklich entspannter. Und wir Menschen können auch nur einfach abwarten.

02.09.2017 Heute um 13.15 Uhr gings mit den Presswehen los. Endlich mal wieder am Tag. Der erste kleine Mann erblickte dann um 14 Uhr das Licht der Welt. So ging es in mal größeren und kleineren Abständen weiter. Frida gönnt sich immer wieder Pausen, es strengt sie auch sehr an, die Welpen sind sehr groß. Um 19.15 war dann Schluß. Es sind neun Welpen, ein kleiner Mann kam leider tot zur Welt. Wir sind sehr traurig, aber dankbar, das die anderen putzmunter sind.

04.09.2017 Frida macht ihre Sache gut. Heute waren wir noch beim TA; aber soweit ist alles ok. Wir müssen nur jeden Tag Fieber messen, um eine mögliche Infektion der Gebärmutter frühzeitig zu behandeln.

Die Zwerge nehmen sehr gut zu. Das ist eigentlich in den ersten Tagen nicht so. Ein paar Kandidaten wiegen schon 600g.

07.09.2017 leider hat sich die Gebärmutter doch entzündet, aber dank der guten Medikamente unseres Tieraztes ging es Frida nie richtig schlecht, und sie durfte die Welpen auch weiter säugen.

10.09.2017 die Kleinen nehmen weiter gut zu. Frida kommt jetzt schon mal wieder zu uns, um dann aber auch meißtens wieder schnell zu verschwinden. Sie läßt Fritzi und Lilly noch nicht an ihre Zwerge. Es gibt richtig böse Blicke, wenn sie sich im Welpenzimmer aufhalten. Besonders Fritzi wird immer wieder zur Ordnung gerufen. Jetzt haben die Welpen ihre ersten Halsbänder um. Für uns wesentlich einfacher, sie zu unterscheiden. Sechs Welpen haben fast das gleiche Gewicht.

14.09.2017 Es hat sich alles gut eingespielt, jetzt kommen bald die nächsten Herausforderungen. Am Sonntag fangen wir an zuzufüttern, das heißt eigentlich Welpen baden. Die erste Wurmkur gibt es morgen. Die Kleinen werden immer beweglicher und ihr Gekrabbel ist schon zielgerichteter. Möglichst schnell an die Milchbar

Wir suchen noch für drei kleine Jungs liebe Menschen.

20.09.2017 die Zeit fliegt nur so dahin. Die Zwerge werden immer aktiver und haben schon ein wenig Kontrolle über ihre Beine. Ab und zu wird schon mal am Ohr von der Schwester oder dem Bruder genuckelt. Auch die Nase paßt sehr gut ins Mäulchen. Mit dem Füttern klappt es so leidlich, wir hatten schon flottere Gesellen. Frida hat nicht mehr viel Milch, Schuld ist wahrscheinlich die Gebärmutterentzündung. Jetzt hatte sie auch noch einen Abzeß am Hals von den Spritzen. Nun muß die Geschichte zwei Mal täglich gespült werden.  Dieses Mal gibts einige Probleme, aber wichtig ist, das die Welpen putzmunter sind. Wenn sie erst ordentliches Futter fressen, gehts alles einfacher.

29.09.2017 Jetzt ist schon ordentlich Stimmung im Welpenzimmer. Wenn sie nicht schlafen, erkunden die kleinen Zwerge ihre Umgebung, spielen schon mal mit einem Ball oder den Plüschteilen. Gefressen wird schon sehr professionell. Aber Fridas Milch ist immer noch das Beste. Jetzt ist auch der Draußenspielplatz einsatzbereit. Morgen gehts los.

01.10.2017 Heute gings raus und es ist jedesmal aufregend. Es ist schön zu sehen, wie die Kleinen tapfer alles erkunden. nach einer kleinen halben Stunde gehts wieder rein und nach einer großen Portion Welpenfutter fallen alle in einen Komaschlaf. Fritzi kümmert sich wie eine große Schwester um die Zwerge. Es ist rührend mit anzusehen, wie sie die Kleinen liebt.

07.10.2917 Nun werden die Kleinen fünf Wochen und sind schon richtige kleine Flatis. Voller Tatendrang und ohne Angst, neugierig an allem Neuen gehen sie jeden Tag auf Entdeckungsreise. Immer hungrig und immer gut gelaunt. Wir genießen es sehr, und üben schon fleißig den Rückruf. Dieses Wochenende erwarten wir noch einige Besucher, vielleicht ist ja eine passende Kuschelfamilie für Knut, Kasper oder Kenny dabei.

11.10.2017Gestern haben Knut und Kenny auch ein zu Hause gefunden. Kasper schon am Sonntag. Ich hoffe, es wird allen gut gehen in ihren neuen Familien. Es macht so viel Freude mit den kleinen Rackern, obwohl es jetzt auch schon mal weh tut, wenn sie mit ihren kleinen Zähnen festhalten wollen. Es geht jeden Tag nach draußen und zum Schlafen wieder rein. So wird es nie langweilig.

16.10.2017 Langsam versuche ich mich an den Gedanken zu gewöhnen, die Kleinen abzugeben, denn die Zeit läuft rasend schnell. Am Samstag ist Wurfabnahme und nächsten Dienstag kommt der Tierarzt. Es fällt mir wahnsinnig schwer, ich hoffe es wird allen gut gehen. wir haben versucht, die richtigen Menschen zu finden, aber die Erfahrung zeigt, das Theorie und Praxis leider nicht immer übereinstimmen. Frida genießt es, bei den Rabauken zu liegen und alle turnen um sie rum und Fritzi möchte gerne spielen, merkt aber, das die Zähne ganz schön wehtun. Nun erobern die Rabauken den ganzen Garten, je nach Temperament toben sie über den Rasen und probieren, wie denn die ganzen Dinge so rundherum schmecken. Zum Schluß gehts dann ans Welpensammeln, acht Welpen, acht Richtungen. Die Videos, wo die Hundefamilie gemeinsam durch den Garten streift, habe ich noch nicht erlebt.

Alle Welpen sind vergeben, bei Interesse an unserem nächsten Wurf bitte einfach melden. Mit Frida planen wir frühstens 2019/20 wieder Welpen. Mit Fritzi stehen jetzt die Untersuchungen für die Zuchttauglichkeit an, dann planen wir weiter.

22.10.2017  Die Wurfabnahme haben wir auch ohne Probleme gemeistert, nun kommt morgen noch der Tierarzt. Für sechs Welpen ist die letzte Woche bei uns angebrochen, und wie schön es auch ist, merke ich, das es Zeit wird, sich von den Kleinen zu trennen. Ich bin so oft wie möglich bei den Zwergen, aber sie sind jetzt soweit, das sie als einzelner Hund viel Aufmerksamkeit und Liebe beanspruchen, das ist auf Dauer bei acht Welpen nicht möglich. Auch in ihrem kleinen Rudel werden die Rangeleien heftiger. So oft wie möglich laß ich sie nach draußen, damit sie sich richtig austoben können, nicht nur auf die Terasse, sondern in den Garten, dann geht die Toberei richtig los.

05.11.2017 Gestern sind mit Kaya und Kenny die letzten beiden Teufel ausgezogen. Eine aufregende Zeit geht für uns zu Ende und fängt für acht Familien an. Es ist mir dieses Mal sehr schwer gefallen. Ich hoffe, es wird den Kleinen gut gehen, und wenn es gar nicht funktioniert, wieder zu uns zurückkommen. Bis jetzt sind alle Rückmeldungen positiv und wir haben eine Menge netter Menschen kennengelernt und ich hoffe, es bleibt mit einigen ein Kontakt.

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld